Regelmäßige Abfrage des Handelsregisters

Man sollte das Handelsregister regelmäßig abfragen. Denn man hat keine Gewissheit, dass sich die Daten nicht seit der letzten Abfrage geändert haben.

An jedem einzelnen Tag kommt es zu Änderungen im Handelsregister: Geschäftsführer und Gesellschafter wechseln, Firmen werden verkauft. Auch der Zweck einer Gesellschaft kann sich ändern, ebenso der Name. Die Gesellschaft kann ihren Sitz und ihre Anschrift ändern.

Eine Gesellschaft kann durch Änderungen mehrerer Eigenschaften ihr komplettes Erscheinungsbild ändern und fast unauffindbar werden: Sie hat einen neuen Namen, einen neuen Geschäftsführer, neue Gesellschafter, einen neuen Zweck, einen neuen Sitz, eine neue Anschrift und ist bei einem anderen Registergericht verzeichnet. Das ist schon ein Spezialfall, aber das kann passieren.

Ein solches Manöver ist nur zu durchschauen, wenn man das Handelsregister regelmäßig überprüft. Regelmäßige Abfragen sind z.B. über kostenlose Handelsregister-Portale möglich. Dort werden Änderungen angezeigt, und man findet jede Firma, die im deutschen Handelsregister eingetragen ist.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *